Donnerstag, 1. Dezember 2011

30.11.11 – Meine, deine, unsere Sorgen – General Angst

Scannen00021Wer dieses Blog liest, weiß ja wahrscheinlich, was die generalisierte Angststörung ist – falls nicht, ganz kurz: Generalisierte Angststörung heißt, sich in unnatürlichem, seelisch und körperlich belastendem Maße Ängste und Sorgen zu bereiten. Das kann alles Mögliche sein. Hier meine Sorgen:

Ich schlage mich nicht mit Kleinigkeiten rum (Sorry Leute, die Angst haben, ihre Herdplatte anzulassen: Ich weiß, das fühlt sich für euch genauso schlimm an wie meine Ängste für mich!). Ich habe Angst vor dem TOOOD. Der große Gleichmacher. In schlimmen Phasen, wie jetzt gerade, dreht sich mein ganzes Denken um den Tod, die Lebenszeit und das Sein bzw. Nicht-Sein nach dem Tod. In meinem Kopf stelle ich mir immer den GENERAL ANGST vor, der seine Truppen kommandiert, um in meinem Gehirn für Angst zu sorgen.

Diese Basis-Angst streckt ihre dreckigen Fühler aus und verzweigt sich, z.B. zu einer Angst vor Unfällen und Krankheiten, falschen Entscheidungen…
Sie gehen überall hin in meinem Kopf, die kleinen Angstsoldaten, und lauern. Sobald sie etwas finden, z.B. wenn ich einen alten Menschen sehe oder etwas zum Thema Tod höre, zündet ein Angst-Soldat seine Angst-Granate und los geht‘s mit der Angst.

Um zu verstehen, wie bescheuert diese Angst ist, kann ich ja etwas über mich schreiben. Ich bin noch relativ jung (26), ziemlich gesund (etwas dick, etwas hoher Blutdruck) und bin keinerlei Gefahren ausgesetzt, auch meine Freunde und Familienmitglieder nicht. Ich bin nicht religiös, aber auch kein überzeugter Atheist, Vertretungslehrer und Promotionsstudent, seit fast acht Jahren mit einer tollen jungen Frau zusammen. Mir geht es beruflich, finanziell und privat gut – ich sollte also glücklich und zufrieden sein, bin es aber nicht. General Angst hat mich im Griff und das ist ziemlich scheiße, ehrlich gesagt.

In diesem Blog soll es darum gehen, dass ich beschreibe, wie meine Krankheit verläuft und was ich unternehme, um damit klarzukommen. Mal gucken, wie's läuft!
Mr. Asskick (Gast) - 8. Dez, 02:17

Hey, und ich dachte, nur ich kenne den General. Wir sind wohl in der gleichen Einheit stationiert. Es ist schön zu sehen, dass man nicht alleine ist, von daher lese ich deinen Blog mit großem Interesse. Mich begleitet der General schon viele Jahre, ich habe viel gelesen, viel ausprobiert und es ist noch immer eine Herausforderung. Von daher finde ich es interessant, wie du die Herausforderung meisterst und welche Aspekte du dabei für dich erkennst. Das Wichtigste ist zu wissen, dass es nicht die Angst ist, die uns die Realität definiert, sondern umgekehrt und: die Erkenntnis, dass es sich schlicht und ergreifend um eine Erkrankung, also eine "falsche" Angst handelt. Also: Kopf hoch, alles wird gut :-)

Christoph B. - 20. Dez, 22:06

Danke für den Arschtritt

Hey Mr. Asskick, ich weiß nicht ob du mein Blog noch liest - leider habe ich dein Kommentar gerade erst gesehen ... peinlich!

Dein Kommentar ist für mich sehr aufmunternd, und du hast völlig recht - der General ist ein mieser Lügner, der uns eine falsche Angst vorgaukelt. Man darf das nur nie vergessen! Viele Ängste sind ja an sich sehr berechtigt, nur gilt es dabei Maß zu halten und immer zu überlegen: bringt die Angst etwas? Hilft sie mir beim Leben? Fast immer ist die Antwort nein, und deshalb soll der blöde General sich verziehen!

Aktuelle Beiträge

Der General und ich im...
Bonjour und frohes neues Jahr! Ich und der General...
Christoph B. - 1. Jan, 20:16
Achtsamkeit!
Hi! Der General und ich haben immer noch einiges zu...
Christoph B. - 20. Dez, 22:23
Danke für den Arschtritt
Hey Mr. Asskick, ich weiß nicht ob du mein Blog noch...
Christoph B. - 20. Dez, 22:06
Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen!
Na ihr lieben? Mir gehts immer noch schlecht, aber...
Christoph B. - 11. Dez, 19:35
Schlachtfeld Therapie
Hallo! Bei mir geht’s im Moment echt rund. Es passiert...
Christoph B. - 8. Dez, 08:35

Archiv

Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 4546 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 20:16

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren