Donnerstag, 8. Dezember 2011

Schlachtfeld Therapie

Hallo! Bei mir geht’s im Moment echt rund. Es passiert echt viel und ich will dranbleiben. In meinem Blog „General Angst“, den kein Schwein liest, den ich aber als Verhaltenstherapie weiterführe, male und beschreibe ich meine Angst immer als „General Angst“. Damit ich meine Einträge hier und da veröffentlichen kann schreibe ich jetzt hier auch so!

Ich habe mich heute echt krass durch den Tag geschleppt, ich habe mich erstmals wegen „Psychosein“ krankschreiben lassen, weil ich dachte das wäre nötig um zum Neurologen zu gehen. Dann stellte sich raus das die Sprechstundenhilfe sich vertan hatte, und ich nicht morgens, sondern abends kommen sollte. Na super! Ein Tag mit mir und der Angst. Es sah schon nach einem krassen Vormarsch von General Angst aus. Bis drei Uhr marschierten seine Soldaten kräftig voran.

Nachdem ich es bis drei Uhr geschafft habe, hatte ich Therapie bei meiner langjährigen kognitiven Verhaltenstherapie-Therapeutin. Ich habe es endlich geschafft, ein klares Ziel zu formulieren: ich will die Angst vor dem „Nichts“ nach dem Tod verlieren. Diesen Gedanken zu schreiben kommt mir wie Gotteslästerung vor, aber ich will das schaffen, und glaube auch das zu können - schließlich haben total viele Leute auch keine Angst vor dem Tod! Meine Kräfte sind zwar schwach, aber General Angst soll erzittern!

Ganz wichtig dabei sind zwei Schritte: „Warum macht es mir Angst“ muss geklärt werden – nach dem Motto kenne deinen Feind! Und ich muss überwinden, auf perverse Art meine Angst für sinnvoll zu halten. Ich denke irgendwie, dass es Sinnvoll ist an den Tod zu denken, weil ich dadurch irgendwie besser vorbereitet auf ihn bin oder die Angst vor ihm irgendwie überwinde. Das muss ich auflösen, und dann kann es weitergehen.
Da gebe ich die liebe Sarah76 ganz Recht. Aber ich glaube auch, dass es mir schlechter geht als es sollte, und die Therapie hilft mir da sehr. Das Buch „Ratgeber Generalisierte Angststörung“ hat mir sehr dabei geholfen, dies zu erkennen – um mal einen Buchtipp zurückzugeben ;-)
Unbenannt

Parallel versuche ich meine Ängste weiterhin mit Verhaltensübungen, viel Aktivität und zumindest kurzfristig auch mit Medis wieder hinzukriegen. Ich habe heute übrigens eine gute Übung gemacht um gegen das Gefühl der rasenden Zeit zu gewinnen: Einfach mal ruhig hinsetzten und überlegen, was alles in einem bestimmten Zeitraum passiert ist – kommt einem gleich viel länger vor! Gerade an kleine alltägliche Dinge sollte man denken: Mein Freundin und ich hatten z.B. über Monate hinweg einen „RunningGag“ mit unserem imaginären Hund Pedro. An diese Sache zudenken, die mir als sehr lang vorkam, ist erlösend: Es kommt mir vor, als wäre Pedro ewig bei uns gewesen, aber es waren nur ein paar Monate. Das ist schön.
Es ist schlimm, wenn man z.B. hört „Zehn Jahre Krieg in Afghanistan“ und man denkt: Scheiße, das war doch erst gestern! Aber denkt man gezielt darüber nach, kommt einem alles viel weniger „rasend“ vor. Hilft zwar nicht immer und nur kurz, aber dämpft zumindest etwas.

@sarah76: Meinst du, man könnte sagen du hast durch das Kübler-Ross Buch gelernt besser mit der Angst vor dem Nichts klar zu kommen? Also das du dich auch so etwas in die Richtung bewegt hast, in die ich jetzt gehen will?

PS: Mein Blog: http://generalangst.twoday.net/ (für Forenleser als Info) bzw. das sehr empfehlenswerte Forum http://www.psychic.de/forum/panische-angst-vor-dem-sterben-tod-t11024.html (als Info für die Nicht-Existenten Blog Leser)
PPS: Mein Bild zeigt heut den General mit seiner Stärksten Waffe: dem Nichts. Es ist ausnahmsweise auf dem PC gezeichnet, da ich es im Wartezimmer meiner Neurologin gemacht habe ;-). Mein kindlicher Stil ist mit echten Wachsmalkreiden cooler!

Aktuelle Beiträge

Der General und ich im...
Bonjour und frohes neues Jahr! Ich und der General...
Christoph B. - 1. Jan, 20:16
Achtsamkeit!
Hi! Der General und ich haben immer noch einiges zu...
Christoph B. - 20. Dez, 22:23
Danke für den Arschtritt
Hey Mr. Asskick, ich weiß nicht ob du mein Blog noch...
Christoph B. - 20. Dez, 22:06
Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen!
Na ihr lieben? Mir gehts immer noch schlecht, aber...
Christoph B. - 11. Dez, 19:35
Schlachtfeld Therapie
Hallo! Bei mir geht’s im Moment echt rund. Es passiert...
Christoph B. - 8. Dez, 08:35

Archiv

Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 4545 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 20:16

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren