Donnerstag, 1. Dezember 2011

Exkurs: Waffen gegen General Angst I

Um mich ständig gegen General Angst wehren zu können, trage ich seit einigen Tagen ständig eine Waffe mit mir herum – diesen Zettel:

Kleines Taschenblatt zum Klarkommen mit der Angst:

Wege aus der Unzufriedenheit:
• Blickrichtung ändern: Positives Sehen!
o Ganz besonders wichtig: Nicht über Dinge sorgen, die man nicht ändern kann!
• Dankbar sein – nicht alles schlecht machen, sondern am Guten erfreuen!
o Vielen Menschen geht es viel schlechter! Und selbst wenn nicht – jedes Leben ist voll mit Glücksmomenten.
• Fehler akzeptieren: Die Welt, die Menschen und auch Ich sind voller Fehler.
o Auch der Tod ist Teil des Lebens. Darüber nachzudenken ist in Ordnung, schlecht ist es nur, an nichts anderes zu denken.
• Wichtig ist, sich am „Jetzt“ zu erfreuen und gleichzeitig Hoffnung und Vorfreude zuzulassen!

Das Fazit lautet: DANKBARKEIT UND AKTIVITÄT. Dankbar sein, für das was man hat und sein Leben aktiv gestalten

Zitate:
• Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gibt, als ein Jahr gleichmäßig und einförmig dahin ziehenden Lebens – Christian Morgenstern
• Es gibt nur ein Mittel sich wohlzufühlen: Man muss lernen, mit dem gegebenen zufrieden zu sein und nicht immer das Verlangen, was gerade fehlt - Fontane
• Das einzige Mittel, das Leben zu ertragen, ist: es schön zu finden! - Leonard
• Der Mensch, der sein Leben für sinnlos hält, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig – Einstein
• Nur für die erbärmlichen ist die Welt erbärmlich, nur für die Leeren leer – Feuerbach
• In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden – William Somerset Maugham

Alltag:
• Täglich Stimmungsprotokoll
• Am Abend vorher den nächsten Tag Planen
• Sport, am besten täglich!
• Gesunde Ernährung, weniger Kaffee (und Nikotin, Alkohol)
• Jeden Tag Nähe zu Evi suchen – mach dich ran!

Evas Aufheiterungstipp: Denk immer dran, wie gold du bist, sonst hätte Evi dich gar nicht genommen! ;)

Aktuelle Beiträge

Der General und ich im...
Bonjour und frohes neues Jahr! Ich und der General...
Christoph B. - 1. Jan, 20:16
Achtsamkeit!
Hi! Der General und ich haben immer noch einiges zu...
Christoph B. - 20. Dez, 22:23
Danke für den Arschtritt
Hey Mr. Asskick, ich weiß nicht ob du mein Blog noch...
Christoph B. - 20. Dez, 22:06
Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen!
Na ihr lieben? Mir gehts immer noch schlecht, aber...
Christoph B. - 11. Dez, 19:35
Schlachtfeld Therapie
Hallo! Bei mir geht’s im Moment echt rund. Es passiert...
Christoph B. - 8. Dez, 08:35

Archiv

Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 4546 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 20:16

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren